Freedom of Movement

Freedom of Movement ist ein von mit entwickeltes Trainingssystem, das die Feldenkraismethode zielgerichtet zur Verbesserung tanzsportlich / bewegungstechnischer Abläufe einsetzt. Wer sich darauf einlässt wird davon auf vielen Ebenen profitieren können.

» mein Weg zu Feldenkrais

Tanzsporttraining mit Hilfe der Feldenkraismethode ergibt:

» mehr zu Freedom of Movement (pdf)

Dieses Trainingssystem ist kein Schnellschuss, es braucht Ruhe und Zeit. Wer morgen Weltmeister werden will und heute erst beginnt, ist sowieso zu spät dran. Ideal ist es, trainingsbegleitend mit "Freedom of Movement" zu arbeiten. Dann kann das System auch seine wohltuenden Eigenschaften, wie z.B.Muskelentspannung gut entfalten. Empfehlung: zu Beginn mindestens 3 mal pro Woche eine Lektion in der Gruppe oder privat, später dann weniger. Gut wäre es, mit einer ganzen Woche (im Urlaub oder in einer Trainingswoche) zu starten. Körper und Geist können sich dann gut auf diese komfortable Art des Lernens einstellen und es fällt den Schülern leichter, dann später zu Hause alleine mit Hilfe von CD's damit umzugehen. Diese von mir besprochenen CD's (siehe Bestelliste) decken verschiedene Themenbereiche ab, die für Tanzsportler sehr hilfreich sind.

Seit Jahren arbeite ich mit 2 Kollegen in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, die wir Spring of Dance getauft haben.

» mehr zu Spring of Dance

Wir veranstalten seit 13 Jahren eine Ferientrainingswoche in Österreich im Monat Juli und mehrere Workshops in Deutschland und im Salzburger Raum. Hierbei vereinen wir unsere gesamte Erfahrung und arbeiten unter anderem mit der Kombination von Tanzsport und Feldenkrais intensiv. Dazu integrieren wir neben Standard- und Lateintraining auch Ideen aus Flamenco, Tango Argentino, Spiraldynamik und Mentaltraining, Ballet und Modern Dance. Heranführung an bewusste Atmung und Trainingsskills sind ebenfalls Inhalt dieser abwechslungsreichen Arbeit.

Dabei finden viele unserer Teilnehmer zu Überzeugungen wie:

"Weniger ist oft mehr !!!.

Mehr unter » CDs/Videos